FANDOM


Automatisierte Stadtverwaltung (ASV) Bearbeiten

Die ASV ist ein neues Werkzeug, das in den GTK+ Clienten der Freeciv-Version 1.12.1 eingebaut ist. Es soll Ihnen helfen, Ihre Städte zu verwalten; es dient dazu, die Arbeiter auf die zur Verfügung stehenden Felder zu verteilen (oder sie in Forscher, Steuereintreiber oder Unterhalter zu verwandeln), um das meiste aus einer Stadt heraus- zuholen. Sie können die ASV für jede Stadt jederzeit ein- oder aus- schalten, aber es gibt einige Schwierigkeiten (weiter unten erklärt), wenn Sie Städte mit und Städte ohne ASV nahe beieinander haben. In jedem Fall benötigen Sie einen aktuellen Server der Version 1.12.1 oder neuer; die ASV funktioniert nicht mit der Server-Version 1.12.0.

Der Kern der ASV ist ein optimierender Algorithmus; er versucht die Arbeiter einer Stadt so zu verteilen, das ein vom Spieler vorgegebenes Ziel so gut wie möglich erreicht wird. Wie Sie wahrscheinlich wissen, gibt es bereits eine Art von Optimierung, wenn Sie ein Stadtfenster öffnen und auf das Mittelfeld (das Stadtsymbol) der kleinen Karte klicken. Diese Optimierung versucht hauptsächlich, die Forschungsleistung einer Stadt zu maximieren; sie verhindert aber nicht, dass die Stadt in Aufruhr gerät.

Die neue automatisierte Stadtverwaltung geht weit über diese alte Methode der Optimierung hinaus. Erstens wird die ASV stets tätig, wenn sich irgendetwas in der Stadt ändert. Wenn die Stadt wächst oder schrumpft, Armeen hinein oder heraus ziehen, wenn Felder bewässert, Bergwerke errichtet, oder von feindlichen Truppen besetzt werden, wird die ASV aktiv. Zweitens unterstützt sie alle Arten der Optimierung, wie Produktion (Schilder), Gold, Forschung oder Luxus. Drittens gibt die ASV dem Spieler eine genaue Kontrolle darüber, und der Spieler kann Bedingungen für die Stadtproduktion aufstellen. Dazu gehört auch die Bedingung, zu feiern, wodurch es leichter wird, die Städte wachsen zu lassen, auch in schwereren Zeiten. Die vierte, und wahrscheinlich wertvollste Eigenschaft der ASV in Kriegszeiten ist es, dass sie Ihre Städte zufrieden hält und dadurch von Revolten abhält.


Anwendung Bearbeiten

Sie können die ASV für eine Stadt einstellen, wenn Sie das Stadtfenster öffnen und auf den ASV Reiter klicken. Auf der linken Seite können Sie eine Vorgabe für ein bestimmtes Ziel wählen, während Sie auf der rechten Seite komplexere Ziele mit Hilfe der Schieberegler einstellen können. Sie können auch erst eine Vorgabe wählen, und sie dann mit den Schiebereglern verändern. Wenn Sie eine neue Einstellung gefunden haben, können Sie sie als Vorgabe unter einem Namen abspeichern. Dies ist nicht notwendig, aber sehr praktisch, weil Sie die Einstellung dann vom Stadtreport aus überwachen und ändern können. Vergessen Sie nicht, Ihre Einstellungen (im "Spiel"-Menü) zu speichern, wenn Sie Ihre eigenen Vorgaben erzeugt haben.

Es gibt zwei Arten von Schiebereglern: die Regler rechts geben mittels Faktoren an, um wieviel wertvoller ein Produkt gegenüber anderen ist (z.B. wieviel wertvoller ein Schild ist gegenüber allem anderen). Die Regler links sind Bedingungen, die auf jeden Fall erfüllt werden müssen: Sie können die ASV anweisen, keine Nahrung zu verlieren, indem Sie den Überschuß auf Null stellen; Sie können der ASV erlauben, Gold zu verlieren, indem Sie den Überschuß z.B. auf -3 stellen, und sie zwingen, mindestens 5 Schilder zu erzeugen, indem Sie den Produktionsüberschuß auf 5 stellen. Die mächtigste Bedingung ist allerdings die "Begeisterung"-Bedingung, die Ihre Stadt sofort anfangen läßt zu feiern (was sich normalerweise eine Runde nach der Änderung auswirkt).

Es ist offensichtlich, dass die ASV diese Bedingungen nicht in jedem Fall erfüllen kann. Wann immer die Bedingungen nicht zu erfüllen sind, beendet die ASV ihre Tätigkeit für die Stadt mit der Nachricht: "Die ASV kann die Bedingungen für Berlin nicht erfüllen, Kontrolle zurückgegeben." Sie haben dann die Wahl, die Verwaltung Ihrer Stadt selbst zu übernehmen (was einige Nachteile hat, siehe unten), oder das Stadtfenster zu öffnen und die Überschuß-Bedingungen so zu ändern, dass sie erfült werden können.

Wenn Sie eine Einstellung für eine Stadt vorgenommen haben, müssen Sie auf "Einschalten" klicken, um die ASV zu aktivieren. Wenn dieser Schaltertext grau erscheint, ist die ASV entweder schon aktiv., oder die Aufgabe kann nicht erfüllt werden. Im letzten Fall sehen Sie Striche anstelle von Zahlen in der Ergebnistabelle. Falls Sie die ASV jemals freiwillig deaktivieren wollen, klicken Sie auf "ausschalten".


Fortgeschrittene Anwendung Bearbeiten

Es gibt im Moment noch nicht viel Erfahrung in der Anwendung der ASV, aber einige allgemeine Anmerkungen sind vielleicht hilfreich. Normalerweise hängen die Produktionsziele Ihrer Städte davon ab, in welcher Phase des Spiels Sie sich befinden, ob Sie Ihre Nation weit ausbreiten wollen, schnell wachsen, fortgeschrittene Technologien erwerben oder Krieg führen wollen. Sie können einen hohen Faktor für Forschung einstellen, um Technologien zu erwerben, oder einen hohen Faktor für Schilder, um Armeen zu produzieren. Der höchste verfügbare Faktor ist 25, das bedeutet: wenn der Schilder-Faktor auf 25 eingestellt ist, und alle anderen auf 1, dann zieht die ASV ein einziges Schild 25 Gold (oder Handel) vor. Dies ist sehr viel, denn mit Gold können Sie Einheiten ja auch kaufen. Dies bedeutet auch, das die ASV Gold, Forschung, Luxus und Nahrung gleich (schlecht) bewertet; aber wenn Sie Krieg führen, wird Ihnen normalerweise Gold oder Luxus wichtiger sein. Es ist also wahrscheinlich eine gute Idee, eine zweite (oder sogar dritte) Wahl für die Stadtproduktion anzugeben, z.B. einen Gold-Faktor von 5. Dies gibt immer noch 1 Schild den Vorzug vor 5 Gold (und gleichzeitig einem Gold den Vorzug vor 5 von etwas anderem).

Bedingungen sind nicht in allen Fällen nützlich. Wenn Sie ein hohes Einkommen haben wollen, ist es wahrscheinlich besser, einen Gold-Faktor von 25 einzustellen, als eine Bedingung für 5 Gold Überschuß. Da eine große Stadt mehr Gold bringen kann als eine kleine, läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, das Sie für jede Stadt einen anderen Überschß einstellen.

Wenn allerdings der Schilder-Überschuß einer Stadt negativ ist, kann sie nicht mehr alle Einheiten unterstützen. Sie werden dann einige der Einheiten verlieren, die die Stadt unterstützt. Wenn der Nahrungsüberschuß negativ ist, wird die Stadt hungern und am Ende (wenn die Kornkammern geleert sind) schrumpfen. Das kann gewollt sein, aber falls die Stadt Siedler unterstützt, werden Sie sie verlieren, bevor die Stadt schrumpft. Bedingungen können auch eine Warnfunktion haben.

Ob Bedingungen erfüllt werden können, hängt in großem Maße von den globalen Forschungs-, Steuer-, und Luxusraten ab. Z.B. ist ein Goldüberschuß leichter mit einer hohen Steuerrate als mit einer niedrigen zu erfüllen. Sie sollten immer erwägen, diese Raten anzupassen, wenn Sie daran gehen, für eine große Zahl von Städten die ASV-Vorgaben zu ändern.

Tip: Um zu verhindern, das die ASV aus Versehen abgeschaltet wird, wenn Sie die Raten ändern, sollten Sie dies im "Steuern"-Dialog zu tun, und nicht von der Raten-Anzeige im Hauptfenster aus.


Nachteile Bearbeiten

Die ASV ist ein sehr mächtiges Werkzeug, das Sie nicht nur vom Mikromanagement Ihrer Städte befreit, sondern Ihnen auch mehr Leistung bringt als Sie je gesehen haben (nun, zumindest den meisten Spielern).

Es gibt jedoch auch Nachteile. Sobald Sie die ASV eingeschaltet haben, schnappt sie sich jedes gute Feld in der Umgebung der Stadt, das frei ist. Daher werden Sie es sehr schwer haben, eine Stadt von Hand zu verwalten, die neben einer von der ASV verwalteten liegt. Dies gilt sowohl für das Stadtfenster als auch für die Hauptkarte. Wenn Sie einen Teil Ihrer Städte automatisch, den anderen von Hand verwalten wollen, sollten die Städte am besten auf verschiedenen Inseln liegen.

Es gibt einige Situationen, in denen die ASV die ihr gesetzten Bedingungen nur zeitweilig nicht erfüllen kann, z.B. wenn Sie ein Schiff von einer Stadt in die andere verlegen, oder wenn ein Feind durch Ihr Gebiet zieht. Die ASV gibt die Kontrolle dann an Sie zurück, und Sie müssen sie von Hand wieder einschalten. Ein Ansatz, um dies zu vermeiden, ist vielleicht, die Überschüsse so niedrig wie möglich (-20) einzustellen. Natürlich müssen Sie mit den Nahrungs- und Schilderüberschüssen vorsichtig sein.

Obwohl die ASV ihren Job für die Stadt sehr gut macht, gibt sie doch nie ein Feld zum Nutzen einer anderen Stadt frei. Auch werden die ASV-kontrollierten Städte in einer eher zufälligen Reihenfolge berechnet; davon hängen die Ergebnisse ab, und können nach einer Neuberechnung auch unterschiedlich sein (wenn die Steuerrate geändert wird z.B.). Es gibt daher keine Garantie, das die Ergebnisse immer optimal sind.


Einstellungsdatei Bearbeiten

Der Client kann die Vorgabenliste für die ASV aus einer Datei laden und speichern. Wenn Sie "Einstellugen speichern" im "Spiel"-Menü wählen, werden nicht nur die allgemeinen Optionen und die Optionen für die Nachrichtendarstellung gespeichert, sondern auch alle Änderungen in den ASV-Vorgaben.

Das Format der Optionsdatei (normalerweise ~/.civclientrc) wird im folgenden beschrieben (für den Fall, das Sie diese Vorgaben manuell, also mit einem Texteditor, ändern möchten).

Unter dem Kopf [cma] befindet sich ein Wert "number_of_presets". Dies muss die Anzahl der Vorgaben sein, die sich in der Datei befinden. Wenn Sie manuell eine Vorgabe hinzufügen oder löschen, müssen Sie diese Zahl anpassen.

Danach folgt ein Feld, das die Vorgaben enthält. Hier ist der Kopf:

preset={ "name",: "Minsurp0","factor0",: "Minsurp1","factor1",: "Minsurp2", "factor2",: "Minsurp3","factor3",: "Minsurp4","factor4",: "Minsurp5", "factor5","reqhappy","factortarget","happyfactor"

also lautet die Reihenfolge der Vorgaben so:

Name der Vorgabe, Überschuss 0, Faktor 0, ... , Begeisterungsbedingung, das Ziel [0,1], der Glücksfaktor

Zur Zeit gibt es 6 Überschüsse und 6 Faktoren. Es sind: 0 = Nahrung, 1 = Schilder, 2 = Handel, 3 = Gold, 4 = Luxus, 5 = Forschung

Außerdem ist zur Zeit "factortarget" im Clienten nicht änderbar. Die Bedeutung dieses (vorletzten) Parameters ist nicht dokumentiert.

Das Feld sollte mit '}' enden.

Hier sind 21 Vorgaben, die Sie verwenden können, falls Ihnen keine eigenen einfallen:

"Max Nahrung",0,10,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Schilder",0,1,0,10,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Handel",0,1,0,1,0,10,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Steuern",0,1,0,1,0,1,0,10,0,1,0,1,0,0,1
"Max Luxus",0,1,0,1,0,1,0,1,0,10,0,1,0,0,1
"Max Forschung",0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,10,0,0,1
"+2 Nahrung",2,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 Schilder",0,1,2,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 Handel",0,1,0,1,2,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 Gold",0,1,0,1,0,1,2,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 Luxus",0,1,0,1,0,1,0,1,2,1,0,1,0,0,1
"+2 Forschung",0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,2,1,0,0,1
"Max Nahrung keine Goldgrenze",0,10,0,1,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Schilder keine Goldgrenze",0,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Handel keine Goldgrenze",0,1,0,1,0,10,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Gold keine Goldgrenze",0,1,0,1,0,1,-20,10,0,1,0,1,0,0,1
"Max Luxus keine Goldgrenze",0,1,0,1,0,1,-20,1,0,10,0,1,0,0,1
"Max Forschung keine Goldgrenze",0,1,0,1,0,1,-20,1,0,1,0,10,0,0,1
"Max Nahrung+Schilder keine Goldgrenze",0,10,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max Nahrung+Schilder+Handel",0,10,0,10,0,10,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max alles",0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1

hier sind 6 weitere, die nach einigem Nachdenken hinzugefügt wurden:

"+1 Nahrung, max Schilder keine Goldgrenze",1,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 Nahrung, max Schilder keine Goldgrenze",2,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+3 Nahrung, max Schilder keine Goldgrenze",3,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+4 Nahrung, max Schilder keine Goldgrenze",4,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+5 Nahrung, max Schilder keine Goldgrenze",5,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+6 Nahrung, max Schilder keine Goldgrenze",6,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1

und noch 8 weitere, einige mit mehreren Zielen:

"Forschung um jeden Preis",0,1,0,5,-20,1,-20,1,-20,1,-20,25,0,0,1
"Feiern und vermehren",1,1,0,25,-20,1,-20,12,-20,1,-20,1,1,0,1
"Wachstum um jeden Preis",1,25,0,5,-20,1,-20,1,-20,1,-20,5,0,0,1
"Forschung und ein paar Schilder",0,1,0,8,0,1,-3,1,0,1,0,25,0,0,1
"Schilder und ein wenig Geld",0,1,0,25,0,1,-3,3,0,1,0,1,0,0,1
"viele Schilder und wenig Geld",0,1,0,25,0,1,0,9,0,1,0,1,0,0,1
"Schilder und etwas Forschung",0,1,0,25,0,1,-2,1,0,1,0,8,0,0,1
"Feiern und sofort wachsen",1,1,0,25,-20,1,-20,1,-20,1,-20,8,1,0,1

Stand: 09. Januar 2002

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki

Fandom

Freeciv

CMA

704pages on
this wiki
Add New Page
Talk5 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

Citizen Governor (aka Citizen Management Agent, or CMA)Edit

The CMA is a rather new tool built into the GTK+ client of Freeciv version 1.12.1. It is designed to help you manage your cities, i.e. deploy the workers on the available tiles around (or make them scientists, taxmen, or even entertainers), to get the most out of the city. You can switch the CMA on or off at any time for any city, but there are some handicaps (explained below), if you have CMA'd and non-CMA'd cities nearby. In any case you need an actual 1.12.1 or above server; the CMA won't run with server version 1.12.0.

The heart of CMA is an optimizing algorithm, that tries to deploy the workers of a city in such a way, that a user-defined goal is achieved as much as possible. You know probably, there is already a kind of optimizing, when you open a city, and click on the center tile (the city symbol) of the mini map. This optimization tries to maximize mostly the science output; but it doesn't care about disorder.

The new City Management Agent goes far beyond this old form of optimizing. First, it performs this task everytime anything changes with the city. If the city grows or shrinks, troops go in or out, tiles get irrigation or mining, or are occupied by an enemy, the CMA becomes active. Second, it supports all kinds of optimizing, like production (shields), gold, science, or luxury. Third, it gives the player a fine-grained control over this, with the possibility of setting constraints for any kind of city output. The latter includes the constraint of celebration, which makes it very easy to let your cities grow, even in harder times. The fourth, and probably most valuable thing in war times, is that is keeps your cities content, preventing them from revolt.

UsageEdit

You can set up the CMA for a city by opening the city window and clicking on the CMA tab. On the left side, you can choose a preset for a specified goal, on the right side you can specify more complex goals by moving the sliders. You can choose a preset at first, and then modify it. Once you have created a new setting, you can add a preset name for it. This is not required, but very useful, since you can watch and even change the city's setting from within the city report, if it is given a name. Don't forget to save settings (in the Game menu), when you've created new presets.

The sliders are of two kinds: the rightmost sliders are factors, which gauges how much one product is worth compared to the others (e.g how much shields are worth with respect to everything else). The leftmost sliders are constraints: you can command the city not to lose food, e.g. by setting the surplus constraint to zero; and you can allow the city to lose gold by setting the gold surplus to -3 e.g., and urge them to make at least 5 shields per round by setting the production surplus to 5. The most powerful constraint, though, is the Celebrate contraint, which makes the city celebrate at once (which usually takes effect the round after you change it).

It is obvious that the CMA can't fulfill all these constraints in every case. Whenever the constraints can't be fulfilled, the CMA quits its service for that city, giving a message: "The agent can't fulfill the requirements for Berlin. Passing back control." You then have the choice of either managing the city on your own (which has some drawbacks, see below), or open that city and change the surplus requirements so that they can be fulfilled.

When you have made a setup for a city, you need to click on "Control city" to switch on the CMA. If this button's text is greyed, either the CMA is already active, or the task is impossible. In the latter case you see dashes instead of numbers in the results block. If you ever want to switch off the CMA deliberately, click "Release city".


Advanced UsageEdit

There is not much experience using the CMA yet, but some common remarks may be helpful. Usually the goal(s) of your cities depend on the phase your game is in, whether you want to spread widely, grow quickly, research advanced techs or wage war. You may want to set up a high factor for science to research, or a high shields factor to produce units. The highest factor available is 25, that means: if the shields factor is set to 25, and other to 1, the CMA prefers a single shield over 25 gold (or trade also). This is pretty much because money can buy units too. That also means that the CMA is indifferent about producing gold, science, luxury, and food; but when you wage war, you usually prefer gold or luxury. So it's probably a good idea to set a second (or even third) preference for the city's output, e.g. gold factor 5. That still prefers 1 shield over 5 gold (and 1 gold over 5 food or anything else).

Constraints aren't useful in all cases. If you want a high income, it's probably better to set the gold factor to 25, than to set a minimal surplus of 5 or so. Because a big city can make more gold than a small one, you'd end up setting a different surplus for each city.

However, if the shields surplus of a city is below zero, it cannot support all of its units any more. You will lose some of the units the city supports. If the food surplus is negative, the city will starve and eventually (when the granary is empty) shrink. This may be intended, but if the city supports any settlers, you will lose them before the city shrinks. Constraints can also have a warning function.

Which constraints can be fulfilled depends widely on the global science, tax, and luxury rates. E.g. a gold surplus >= 0 is easier to fulfill with a higher tax rate than a lower one. You should always consider to change these rates, when you going to change the CMA settings for the most of your cities.

Hint: To avoid acidentally releasing your cities, when you change the rates, it is best to do so from within the tax dialog rather than from the rates display in the main window.


DrawbacksEdit

The CMA is a very powerful tool, which not only releases you from the micromanagement of your cities, but gives you more performance than you have ever seen (well, for most players).

There are some drawbacks, though. Once you've switched on the CMA, it grabs any good tile it can get. So you encounter very hard times trying to manage a city nearby a CMA-controlled one. This is true for the city window and the main map worker's interface as well. If you want to have CMA-controlled and "handmade" cities, they probably should be on different islands.

There are several situations where the CMA can't fulfill the requirements just temporarely, e.g. when you move a ship from one city to another, or when an enemy walks through your country. The CMA passes back control in these cases, and you have to reenable it manually. A general approach to prevent this might be, to set the minimal surpluses as low as possible (-20). Of course you must be careful with the food and shield surplusses.

While the CMA does a really good job for a single city, no tile will ever be released for the good of another city. Also, the CMA'd cities are computed in a more random order; the results may depend on it and change, when a recalculation is done (when tax changes e.g.). So, no guarantee is given that the overall results are always optimal.


Settings fileEdit

The client allows the user to load and save preset parameters for the agent. Choosing "Save Settings" from the "Game" menu will not only save your general options and message options, but it will save any changes you made to you CMA presets as well.

The format for the options file (usually ~/.civclientrc) is as follows (in case you which to change these presets manually, i.e. with a text editor).

Under the heading [cma], is a "number_of_presets". This should be set to the number of presets that are present in the options file. If you manually add or remove a preset, you need to change this number as appropriate.

After this, is an array that houses the presets. Here is the header:

preset={ "name","minsurp0","factor0","minsurp1","factor1","minsurp2","factor2","minsurp3","factor3","minsurp4","factor4","minsurp5","factor5","reqhappy","factortarget","happyfactor"

so the order of the preset should be as follows:

name of preset, minimal surplus 0, factor 0, ... , require city to be happy, what the target should be [0,1], the happiness factor

Currently there are 6 surpluses and factors. They are:

0 = food, 1 = production, 2 = trade, 3 = gold, 4 = luxury, 5 = science

Also currently, "factortarget" is not changeable within the client, see "client/agents/cma_core.h" for more information.

The array should be terminated with a '}'.

Here are 21 presets you can use if you can't come up with some on your own:

"Max food",0,10,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max production",0,1,0,10,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max trade",0,1,0,1,0,10,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max tax",0,1,0,1,0,1,0,10,0,1,0,1,0,0,1
"Max luxury",0,1,0,1,0,1,0,1,0,10,0,1,0,0,1
"Max science",0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,10,0,0,1
"+2 food",2,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 production",0,1,2,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 trade",0,1,0,1,2,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 gold",0,1,0,1,0,1,2,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 luxury",0,1,0,1,0,1,0,1,2,1,0,1,0,0,1
"+2 science",0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,2,1,0,0,1
"Max food no gold limit",0,10,0,1,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max production no gold limit",0,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max trade no gold limit",0,1,0,1,0,10,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max gold no gold limit",0,1,0,1,0,1,-20,10,0,1,0,1,0,0,1
"Max luxury no gold limit",0,1,0,1,0,1,-20,1,0,10,0,1,0,0,1
"Max science no gold limit",0,1,0,1,0,1,-20,1,0,1,0,10,0,0,1
"Max food+prod. no gold limit",0,10,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max food+prod.+trade",0,10,0,10,0,10,0,1,0,1,0,1,0,0,1
"Max all",0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,1,0,0,1

here are 6 more that have been added as an afterthought:

"+1 food, max prod. no gold limit",1,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+2 food, max prod. no gold limit",2,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+3 food, max prod. no gold limit",3,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+4 food, max prod. no gold limit",4,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+5 food, max prod. no gold limit",5,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1
"+6 food, max prod. no gold limit",6,1,0,10,0,1,-20,1,0,1,0,1,0,0,1

and even more, some with multiple goals:

"research at any cost",0,1,0,5,-20,1,-20,1,-20,1,-20,25,0,0,1
"celebration and growing",1,1,0,25,-20,1,-20,12,-20,1,-20,1,1,0,1
"grow at any cost",1,25,0,5,-20,1,-20,1,-20,1,-20,5,0,0,1
"research and some shields",0,1,0,8,0,1,-3,1,0,1,0,25,0,0,1
"shields and a bit money",0,1,0,25,0,1,-3,3,0,1,0,1,0,0,1
"many shields and some money",0,1,0,25,0,1,0,9,0,1,0,1,0,0,1
"shields and some research",0,1,0,25,0,1,-2,1,0,1,0,8,0,0,1
"celebrate and grow at once",1,1,0,25,-20,1,-20,1,-20,1,-20,8,1,0,1

Also on Fandom

Random Wiki